#MehrMusikInDerSchule

  |  Pressebericht 

Das Länderforderungspapier, das der Ausschuss "Musikalische Bildung" des Landesmusikrats in enger Zusammenarbeit mit dem BMU erstellt hat: Es bildet die Grundlage unserer weiteren Bemühungen, die Situation des Musikunterrichts an den Grundschulen des Landes zu verbessern.

Am 9. Oktober 2020 veranstaltete der Deutsche Musikrat gemeinsam mit den Landesmusikräten eine Online-Fachtagung zum Thema #MehrMusikInDerSchule. Darin wurden die Ergebnisse der Studie „Musikunterricht in der Grundschule – Aktuelle Situation und Perspektive“ diskutiert, die von den Landesmusikräten, dem Deutschen Musikrat und der Bertelsmann Stiftung in Auftrag gegeben worden war. Die über 100 Teilnehmenden, darunter zahlreiche Bildungs-Expertinnen und -Experten sowie interessierte Gäste, diskutierten u.a. das drängende Problem des Musiklehrkräftemangels und verabschiedeten ein Bundesforderungspapier sowie einzelne Länderforderungspapiere. Das Forderungspapier für Rheinland-Pfalz, welches vom Ausschuss Musikalische Bildung im Landesmusikrat Rheinland-Pfalz vorbereitet wurde, beinhaltet 14 Forderungen, um den desaströsen Zustand des Musikunterrichts an den Grundschulen im Land zu verbessern. Die Pressemitteilung finden Sie hier.