Verdi-Requiem-Aufführungen

Triumph der Spiritualität Aufführungen des Verdi-Requiems in Mainz, Speyer und Koblenz

Mehr als 2.500 Besucher erlebten zwischen dem 3. und 5. September 2015 in den Domen von Mainz und Speyer und in der Konstantinbasilika in Trier drei glanzvolle Aufführungen von Giuseppe Verdis „Messa da Requiem“. Das LandesJugendOrchester Rheinland-Pfalz, der LandesJugendChor Rheinland-Pfalz und der Kammerchor Rheinland-Pfalz unter der Leitung des Mainzer GMD Hermann Bäumer waren die Protagonisten dieser Konzerte. Ein erstklassiges Solisten-Quartett mit Vida Mikneviciute (Sopran), Melissa Fajardo (Mezzosopran), Yoonki Baek (Tenor) und Stephan Bootz (Bass) gab den Aufführungen ein zusätzliches professionelles Fundament. Die Bewältigung dieses enorm anspruchsvollen Werks war möglich durch die Synergieeffekte, die die Vereinigung der Landesjugendensembles unter dem Dach des Landesmusikrats Rheinland-Pfalz erzielen. Besonderer Dank gilt dem Dirigenten der Abende, Hermann Bäumer, und dem Mainzer Domkapellmeister Karsten Storck für die Choreinstudierung.