PreisträgerInnen Laienmusikwettbewerbe

 

 

Am 28.11.2015 empfing die Ministerpräsidentin von Rheinland-Pfalz Malu Dreyer die Preisträgerinnen und Preisträger der rheinland-pfälzischen Laienmusikwettbewerbe in ihrem Amtssitz in Mainz. Mehr als 200 junge Musikerinnen und Musiker waren dieser Einladung gefolgt.
Malu Dreyer gratulierte den Preisträgern zu ihren Erfolgen und hob die wichtige Rolle des Landesmusikrats hervor, der als Träger der Wettbewerbe entscheidend zum Gedeihen der MusikKultur in Rheinland-Pfalz beitrage. Weiter sagte Dreyer: „Es ist deshalb nicht übertrieben, unser Land als ein Musikland zu bezeichnen.“ Dies wolle sie als Ministerpräsidentin weiterhin fördern. Präsident Stieber dankte der Ministerpräsidentin für die außerordentliche Wertschätzung, die sie den Musizierenden in Rheinland-Pfalz mit ihrer Einladung entgegenbringe. Die großen gesellschaftlichen Aufgaben der Förderung und des Schutzes der Musik betonend richtete er einen Appell an die Politikerin, die Laienmusik stärker als bisher zu unterstützen.
Musikalisch gestaltet wurde die Feierstunde mit Beiträgen von Preisträgerinnen und Preisträgern des diesjährigen Landesorchesterwettbewerbs, von „Jugend musiziert“ und „Jugend jazzt“ 2015 sowie von „Rockbuster“ 2014.